Schilder und Baken über Jahre an der Lindenstraße in Meinkot

Mehr Sicherheit für die Ortsdurchfahrt Meinkot, Randstreifen mit Granitsteinen befestigen

Meinkot – Bei der letzten Straßenschau (Besichtigung) in Meinkot am 27. August 2019 war der geschotterte Randstreifen der Ortsdurchfahrt (Lindenstraße)  auch ein Thema des Bauausschusses der Gemeinde Velpke.

Mittlerweile über Jahre werden die durch intensiven Schwerlastverkehr im Randstreifen-Bankett verursachten Vertiefungen wieder „angeschottert“ und mit Baken und Schildern gekennzeichnet.

Beim letzten Ausbau der Meinkoter Ortsdurchfahrt gab es keine Granitsteinbefestigung am Randstreifen der weitgehend unbebauten Straßenseite. Aber das sollte nun zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer dringend nachgeholt werden. Die Straßenmeisterei Vorsfelde, die für die Landesstraße in dem Bereich zuständig ist, hat 2017 bereits auf eine Anfrage mitgeteilt, dass für die Maßnahme Haushaltsmittel vom Land Niedersachsen bereitgestellt werden müssten.

Leider wurde eine erneute Anfrage 2018 zur Herrichtung des Randstreifens von der Straßenmeisterei negativ beantwortet. Im Zuge der Straßenschau wurde die Velpker Verwaltung “Fachbereich III” beauftragt, mit der Straßenmeisterei Vorsfelde ein Gespräch zu führen, um eine endgültige Herrichtung des Randstreifen zu erreichen. Eine jährlich wiederkehrende „Anschotterung“ und Sicherung des Randstreifen mit Baken und Schildern sollten durch einen Ausbau abgestellt werden. Auch der jährlich wiederkehrende finanzielle Aspekt der Ausbesserung sollte in der Betrachtung der Landesbehörde nicht außer Acht gelassen werden.

Ein Dauerzustand seit Jahren